Herbert Vondeberg

 

Meine erste Kamera ( wenn man mal sie so nennen möchte ) war eine Kodak Instamatic. Ich war echt stolz, als ich sie zu Weihnachten bekam. Sie hatte noch einen Aufsteckblitzwürfel und Cassettenfilme mit 12 oder 24 Aufnahmen. Man ging natürlich sehr sparsam mit dem Auslöser um. Einige von euch werden sich vielleicht noch dunkel daran erinnern - lang ist´s her.

Danach hatte ich noch 2 Kleinbildkameras, ehe ich 1980 zur Spiegelreflexfotografie wechselte. Von nun an wurde nicht mehr "geknipst" sondern fotografiert.
Es war eine Canon AE 1 Program. Ich kaufte mir ein kl. Taschenbuch zur Kamera und erlernte damit, wie man mit Zeit, Blende, Filmempfidlichkeit ( damals noch DIN ) Schärfentiefe etc. umgeht. Dieses Buch habe ich übrigens heute noch.

Heute ist es eine Nikon D 90 mit div. Objektiven. Im digitalen Zeitalter der Fotografie ist heute alles möglich. Ob es besser oder schlechter ist, dass sei mal dahingestellt.
Auf alle Fälle ist die Fotografie ein tolles Hobby, dass man so richtig ausleben kann und Spass macht.
Ich kann nur jedem raten der sich für dieses Hobby interessiert, macht es. Irgendwann werdet ihr mit tollen Fotos belohnt.

 

 

 

Foto-Auswahl: