Manfred Heiderich

 

Mit der Fotografie angefangen habe ich als ich zur Kommunion eine gebrauchte Kleinbildkamera Baldinette erhielt.
Bei dieser Kamera musste man die geschätzte Entfernung noch einstellen, ebenso die Belichtung mit Blende und Verschlusszeit, auch je nach Tageslicht geschätzt oder mit einem externen Belichtungsmesser gemessen.
Die Abhängigkeit von Blende und Belichtungszeit und ihre Auswirkungen auf die Tiefenschärfe habe ich mir durch "Versuch und Irrtum" selbst beigebracht. Das Ergebnis war leider erst nach der Entwicklung und den Abzügen zu sehen.

Mit der Einführung von Belichtungsautomatiken und Autofokus war man oft geneigt, doch alles den Automatikfunktionen zu überlassen und verhinderte somit die eigene Kreativität.

Dies war für mich ein Grund, sich mit Gleichgesinnten in einem Verein zu organisieren um sich miteinander auszutauschen, gemeinsam Erfahrungen zu sammeln, sich gegenseitig anzuspornen und den Spaß an der Sache zu fördern.

Als Gründungsmitglied war ich 21 Jahre als Vereinsvorsitzender aktiv und habe ihn zusammen mit unseren weiteren Vorstandsmitgliedern aktiv gestaltet.

Ich freue mich, dass wir ab dem Jahr 2024 mit Andreas einen neuen kreativen und kompetenten Vorsitzenden haben, der unseren Verein weiter in die Zukunft führt.
Andreas steht auch für einen Generationenwechsel und kann damit vielleicht auch jüngere Menschen für eine Mitgliedschaft in unserem Verein motivieren.
Dazu wünsche ich Ihm viel Erfolg.

 

 

 

Foto-Auswahl: