Werner Luhr

Mein fotografisches Interesse wurde durch einen Freund geweckt, der mir stolz seine Spiegelreflexkamera erklärte. Wenig später erwarb ich das gleiche Modell von dem Abschlussgeld meiner Wehrdienstzeit. Es war ein MINOLTA SRT 100b. Noch heute ist diese Kamera in meinem Besitz. Immer mehr wurde in dieses Hobby investiert, neben einigen Objektiven, Stativ und Blitzlicht wurde ein Jahr später bereits eine Schwarz-Weis-Dunkelkammer angeschafft. 1979 zog ich mit meiner Frau nach Wassenberg und trat dort in die VHS – Fotogruppe ein. Diese war der Vorläufer der heutigen Fotogruppe. Somit kann man sagen, ich zähle zum „Fotogruppen-Urgestein“.

 Kameratechnisch wurde immer wieder die Ausrüstung auf den neuesten Stand gebracht. In meinem Fotokoffer zogen somit nacheinander eine CANON A1 , CANON T90, MAMIYA RB 67 pro S, CANON EOS 100, PENTAX E 2000, CANON EOS D60 sowie momentan die EOS 500D ein. Seit 2003 fotografiere ich ausschließlich Digital. Die Dunkelkammer, die mittlerweile zur Farbduka und für das Mittelformat ausgebaut worden war, wurde nach 20 Jahren intensiver Nutzung wieder abgeschafft.

Seit 1995 gebe ich an der Anton-Heinen-VHS Heinsberg den Fotokurs „Fotografieren für Anfänger/-innen “. Dieser Kurs findet in den gleichen Räumlichkeiten statt, die auch unser Verein nutzt. Aus diesen Kursen kommen auch immer wieder Mitglieder der Gruppe.

Meine bevorzugten Motive sind Landschaften, Stadtansichten und Technik.

Letzteres fotografiere ich auch immer wieder gerne mit meinem Makroobjektiv.

An den Exkursionen der Fotofreunde nehme ich, in Begleitung meine Frau, immer sehr gerne teil. 

Foto-Auswahl: